Inmitten von Hochhäuser, Smog, Hektik und Großstadtstress befindet sich die grüne Lunge Bangkok. Ein stiller Ort an dem die Zeit langsamer vergeht, das Atmen frischer Luft wie ein Luxusgut erscheint und man das Gefühl hat inmitten eines Dschungels zu sein. Menschen nicht dem Konsumwahn verfallen sind, keine Eile haben, keine Smartphones weit und breit vor Gesichtern kleben und Blicke mit einem freundlichen Lachen erwidert werden. Das aller schönste hier ist die absolute Ruhe, die einem plötzlich umgibt. Absolut kein Lärm, nur vereinzelte Autos oder Motorbikes, aber diese sind dann auch nur auf einigen Hauptstraßen, sonst herrscht hier auf den ersten Blick absolute Ruhe und gähnende "Langeweile".
Es gibt viele Wege nach Bang Krachao, meins war bis nach "Bang Na" mit mit der BTS, dann zum Hafen mit dem Taxi (ca. 50 bath) von dort aus mit dem Schiff den Fluss überqueren (3 Bath). Am Hafen von Bang Na ist auch ein wunderschöner Tempel, indem jeden Sonntag die Einheimischen zum Beten kommen. Es ist interessant die Wartezeit für das Boot hier zu verbringen, dabei sieht man den Alltag der Mönche, was sie bei so einer Zeremonie machen. Dies ist ein Ort, an dem ausschließlich Thais zu finden sind, dementsprechend auch nicht ganz einfach mit der Kommunikation, falls man nach dem Weg fragen muss. Aber irgendwie kommt man hier immer ans Ziel, unsere Körpersprache ist zu einigem fähig ;)
In Bang Krachao angekommen, entschied ich mich den Park "Sri Nakom Khuankhan" vom Hafen aus zu Fuß aufzusuchen, nach einer Stunde verwirrtem rumlaufen durch menschenleere Straßen, kam ein Motorbike vorbei und der Fahrer bot an mich zum Park, für 20 Bath, zu bringen. Also fuhren wir zum Park, der doch etwas weiter weg vom Hafen lag, als gedacht.
Wenn man Vormittags rechtzeitig sich auf den Weg macht, ist es auch möglich noch den kleinen floating Market auf Bang Krachao zu besuchen. Dieser hat ganz exotische Speisen und ist sehr klein aber fein.
Der Sri Nakom Khuankhan Park ist ein paradiesischer Ort, mehr wie ein wilder botanischer Garten! Voller exotischer Pflanzen, Vögel, Insekten und Schmetterlinge. Unfassbar, dass so wenig Menschen Ihre Zeit hier verbringen, den ganzen Tag über begegneten mir sehr wenig Parkbesucher, die meiste Zeit ist man ungestört und allein. Dies war übrigens mein Geburtstag, ich entschied ihn hier zu verbringen und meinen Lungen nach 3 Monaten Bangkok, etwas Gutes zu tun :)
Am besten ist es, sich einen Fahrrad am Eingang anzumieten und damit den Park zu erkundigen. Bewegt man sich leise und unauffällig, finden sehr schöne Begegnungen mit exotischen Tieren statt, die aber sobald sie gestört werden wieder blitzschnell verschwinden.
Es befindet sich auch eine Vogelbeobachtungsstelle im Park, da dieser einige exotische Exemplare beherbergt. Hier eine Liste der Vögel : Birds List
Für mich eines der schönsten Ort um in Bangkok zum entspannen, wenn nicht sogar mein Lieblingsplatz!
Avocadobäume |
Riesen-Wasser-Eidechsen (Achtung die können beißen!) |
Wasserschildkröte beim Entspannen |
Wasserspiegel |
Hungrige Fische in Massen |
abgebrochene Brücken |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen